Auralisation

Seminar / Raumakustische Simulation des Wiener Musikvereinssaals / WS 2009/2010

Boris Lechelt

Im Akustiklabor der Universität Stuttgart haben wir ein akustisch-visuelles Modell des Großen Wiener Musikvereinssaals erstellt. Der virtuelle Saal kann im Akustiklabor mit 3D-Brille interaktiv erkundet werden. Das Labor ist mit einer Surroundsound-Anlage ausgestattet, so dass das Hörerlebnis so realistisch wie möglich dargestellt wird.

Boris Lechelt

Die Auralisation entstand in Zusammenarbeit mit Philipp Stigler, Markus Hiller und Ludwig Wehmann.

‣ Zur Homepage des Wiener Musikvereins

Projekt / Raumakustische Simulation der Stadthalle Reutlingen / SS 2010

In einem Experiment im Akustiklabor der Universität Stuttgart erstellten wir ein akustisch-visuelles Modell des Hauptsaals der Stadthalle Reutlingen. Der Film dokumentiert eine akustische Situation in einem Rundgang durch den Hauptsaal. Die Stadthalle wurde akustisch mit CATT-Acoustic simuliert und visuell in 3D Studio Max dargestellt. Der Film wurde vom zuständigen Planungsbüro bei uns in Auftrag gegeben, um den Stadtbewohnern die akustischen Eigenschaften des Saals erfahrbar zu machen.

Boris Lechelt

Die Auralisation entstand in Zusammenarbeit mit Philipp Stigler und Ludwig Wehmann.

‣ Zur Homepage der Stadthalle Reutlingen
‣ Pressestimme zur Auralisation
Boris Lechelt

to top | home